Kunde:

Mölltaler Gletscherbahnen GesmbH & Co KG

Auftrag:

Bei der Talstation des 4er Sesselliftes „Alteck“ ereigneten sich zwei Lawinenereignisse, welche diese beschädigten. Die Schäden an der Talstation wurden nach den Lawinenereignissen umgehend behoben. Die Mölltaler Gletscherbahnen GmbH & CO KG hat im Jahr 2021 den bestehenden Lawinenschutzdamm der Talstation optimiert um in Zukunft von derartigen Ereignissen geschützt zu sein.
Das Ingenieurbüro Illmer e.U. wurde mit der Ausarbeitung eines Lawinenschutzkonzept (inkl. Lawinensimulationen) für die Talstation des Altecklifts, mit der Planung der vorgeschlagenen baulichen Maßnahme (Adapiterung des bestehenden Lawinenschutzdammes), Koordination der seilbahnrechtliche Baugenehmigung sowie mit der lawinen- und wildbachfalichen Baubegleitung beauftragt.

Lageplan

Herausforderung:

Ausarbeitung einer nachhaltigen Lawinenschutzmaßnahme, welche sich in das Landschaftbild integriert und auf den bestehenden Lawinenschutzmaßnahmen aufbaut.

Umsetzung:

2021